„Position schafft Opposition“

Diese Worte hat Dr. Heinrich Derksen (Rektor des Bibelseminars Bonn – Fachbereich Praktische Theologie) in seine Predigt zur Blankenburger Allianzkonferenz am 7.August 2022 eingebaut. Das Thema des Gottesdienstes hieß: „Standhaft – bis zur Rettung!“ und hatte den Bibeltext Daniel 12,1-3 zur Grundlage.

H.Derksen macht sehr deutlich, dass es wichtig ist, „bis zum Ende“ Position zu beziehen und wie ein Brückenpfeiler stand zu halten, damit die Botschaft der Bibel auch in schwierigen Zeiten darüber weiter rollen kann, wie auf unserem Beitragsbild. Das Gute in dieser Herausforderung, die große Opfer mit sich bringen kann: Gott steht uns im Moment bei – nicht nur später, wenn wir dann bei ihm sein werden. H.Derksen macht mit dem Text zudem Mut, mehr von der Auferstehung und dem, was für uns Christen am Ende unseres Lebens kommt, öffentlich zu machen – und damit die Welt mit einer genialen Hoffnung zu beschenken.
Eine seiner Grundeinstellungen wird in der Anmoderation genannt: „Weil wir das Privileg haben, in Gottes Reich mitzuarbeiten, will ich meine Kraft dafür einsetzen, dass dieGemeinde in das Ebenbild Jesu verwandelt wird. Dabei soll dies bei mir beginnen und bei den Menschen, denen ich diene, fortgesetzt werden.“ In der Predigt spürt man, wie stark er das auf dem Herzen hat, indem er auch kritische Positionen mutig vorträgt. Und dieser Mut erinnert an … Daniel, über den gepredigt wird.
HIER ist als externer Link die Aufzeichnung des hörens- und sehenswerten Gottesdienstes zu sehen; die Einführung des Predigers und die Predigt beginnen nach der 27.Minute. Danach gibt es auch noch das Lied „Gegenwind“ mit einem bemerkenswerten Text.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Beiträge

Dorothea Hinske hat für den Gebetsbrief unseres Bundes einige wertvolle Hinweise zu anhaltendem Gebet und zum Fasten weitergegeben. An dieser Stelle wollen

„Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, seid ihr wirklich meine Jünger“. Jesus in Joh 8,31 Als Christen wollen wir

Gott sandte seinen Sohn, weil er uns geliebt hat…. Kannst du daran glauben? An was glaubst du – an Gott, an dich

Archiv "Bibel live"

Jesus und die LGTB+

Schreiben Sie uns eine Nachricht