Heute hat die Zentralkonferenz in Chemnitz nach einer langen Aussprache die Ergebnisse des Runden Tisches EINSTIMMIG angenommen. Damit ist der GB mit den Regeln, die vom Runden Tisch erarbeitet wurden (auch mit dem Eintritt von Gemeinden), offiziell installiert. Es gab einige kleinere Änderungen am ursprünglichen Text, die der Sache dienen und Missverständnisse vermeiden. HIER auf emk.de gibt es dazu offizielle Informationen.
HIER gibt es auch eine Seite speziell für diejenigen, die Zweifel daran haben, ob die EmK noch ihre Heimat sein kann.
Alle Meldungen
Newsletter „#wert-voll 2026“ erschienen!
•
22. Mai 2026
Auf acht Seiten Facetten unserer Mission „Mutige Jüngerschaft“ und GB-News – u.a. mit einem Exklusiv-Interview mit Elke Mölle. Auch als Printausgabe erhältlich
Elke Mölle zu „Jüngerschaft“: „Wir dürfen lernen, mit der unsichtbaren Welt des Reiches Gottes zu kooperieren.“
•
12. Mai 2026
Elke Mölle (Jg. 1966) hat als Autorin mit „Erfüllt – Entdecke das Leben, für das du gemacht bist“ “ eines der derzeit
Ein Buch, das vieles verändern kann: „21 days for becoming a disciple maker“ von Jim Britts
•
11. Mai 2026
Bild: Menschen, die miteinander reden: Einander weiterbringen auf dem Weg zu Jesus! Von Tanja und Sebastian D. Lübben Zur Zeit arbeiten Sebastian
Persönliche Evangelisation – Impulse aus Zwönitz
•
21. April 2026
Von Marcel Zellweger Vom 17. bis 19. April 2026 fand in unserer evangelisch‑methodistischen Gemeinde Zwönitz ein besonderes Seminar zur persönlichen Evangelisation statt.
Gebetsinitiative: Ich bete für meine Mitmenschen!
•
10. März 2026
Ganz praktisch und „unvergesslich“ für bestimmte Menschen regelmäßig beten: Dazu gibt es eine praktische Hilfe von den Pastoren Tanja & Sebastian Lübben
GB: Mit kraftvollen Treffen ins neue Jahr gestartet
•
3. Februar 2026
Silvesterfreizeit Engelsbach Von Leon German, Hamburg-Harburg Liebe Leser,die Gemeinschaftsbund- Silvesterfreizeit 2025/26 für jugendliche und junge Erwachsene liegt mittlerweile hinter uns. Wir schauen
Glaubenstage 2026: Save the date!
•
21. Januar 2026
Der Gemeinschaftsbund bietet in seinen drei inhaltlichen Schwerpunkten „Werte, Wachstum, Weitergeben“ in diesem Jahr keinen Gesamtkongress, aber vier regionale Glaubenstage an, die
Berufung zur Liebe? – In einzigartiger Weise in Familie zu lernen!
•
12. Januar 2026
Papst Leo XIV. hielt am 9.1.2025 eine Neujahrsansprache (HIER auf deutsch) – nicht vorrangig vor kirchlichem Publikum, sondern vor Diplomaten. Er sandte
Die GB-Gemeinden im Porträt (4): Wiesa
•
19. Dezember 2025
Wiesa, wohl eine der kleinsten GB Gemeinden . Wiesa liegt im Herzen des Erzgebirges – gleich im Rande der Erzgebirgshauptstadt Annaberg

8 Kommentare zu „Gemeinschaftsbund von der ZK bestätigt!“
Halleluja! Gott handelt! ER IST mit uns. Mein Herz jubelt.
Danke an alle Verantwortlichen für die gute Vorbereitung.
Preis den Herrn!
Bei aller Freude der Bestätigung des GB, der große Schmerz einer neuen VLO.
Wir danken allen Brüdern und Schwestern des Vorstandes für ihren Einsatz,
die Schieflage der EmK zwingt uns zu gehen.
Shalom liebe Ott‘s,
wir finden es schade und sind sehr traurig, dass Ihr die EmK verlasst.
Wir brauchen Euch doch, als lebendige Fische, die mit uns gegen den Main(stream)strom schwimmen 😢
GOTT segne Euch 🙏
Glück Auf ⚒ bleibt behütet 👐 und seid lieb gegrüßt
vom Holm und dor Corina aus Schneeberg
Halleluja ! Unsere Gebete haben mitgeholfen. Ich wünsche dem GB ganz große Energie und das auch was gutes nach außen dringt.
Auch wenn einige nicht mit dem Ergebis leben können und aus der EmK austreten. Bitte betet weiter für die kleinen Gemeinden.
ich bin sehr erleichtert und danke Gott, dass er eine Spaltung abgewandt hat, auch mit meinem Gebet. Ich wünsche uns allen, dass wir im Glauben verbunden bleiben, auch wenn wir nicht immer die gleiche Meinung vertreten. Unser Gott ist ein mächtiger Gott, der alles gut hinausführt!
was unserem Gottvater ein Greuel ist,können wir doch einfach nicht übersehen oder stillschweigend hinnehmen.
Klaus und Helga
Ich brauche keinen GB. Ich bin Glied der EmK. Kümmern wir uns um Schwestern und Brüder die uns nicht mehr folgen oder sich verletzt fühlen,
Lieber Bruder Schuhmann,
Ja, leider sind viele verletzt von den Vorgängen, Gesprächen oder Gesprächsverweigerungen und gegenseitigen Vorwürfen in unserer Kirche in den letzten fast 3 Jahren. Darum müssen wir uns kümmern und vor allem um Heilung beten. Doch was meinst du mit “ uns nicht mehr folgen“ ? Der EmK als Institution? Nach meiner Überzeugung kann es nur um den einen gehen, dem ich nachfolge: Jesus Christus. Gerade deshalb ist mir der GB ein so wertvolles Gefäß innerhalb unserer Kirche.