Elia betete abermals,
Jak 5,17
und der Himmel gab den Regen,
und die Erde brachte ihre Frucht.
Das ist die Absicht hinter dem kleinen Fastenseminar:
Gott ließ den Samen der Feuerbohne zu reicher Frucht wachsen. So schenkt Gott das Gedeihen („Thrive“ – siehe Logo unten), aber er möchte dazu unsere Aktivität (Schaufel auf dem Logo). Dazu gehören erwartungsvolles Gebet und unser inniges In-Beziehung-Treten zu ihm. Fasten ist so eine Innigkeit, wenn wir auf etwas verzichten, das uns sonst täglich nährt oder stärkt.
Wenn Elia am Ende das Wunder von Wasser und Frucht erlebte, dann hatte das seine Vorgeschichte, indem er auch eine Form von Fasten, nämlich die Einsamkeit auf sich nahm und indem er nicht nachließ im Beten: „Er betete inständig“ (Jak 5:17). Sein Teilfasten kann uns inspirieren: Vielleicht möchtest du an diesen Tagen nicht ausschließlich auf Nahrungsmittel verzichten, sondern z.B. auf Medien, Genuss und Luxus (Fleisch) und diese freigewordene Zeit für das Gebet nutzen? Mehr Hinweise zur Art des Fastens und zu Jakobus und Elia gibt es HIER.
Das Fasten als geistliche Übung ist umkämpft, weil die Finsternis immer wieder ihre Versuchungen schickt (Mt 4). Deshalb ist es gut, dies in Gemeinschaft zu tun. Das bietet die Gemeinde Neuruppin mit dem GB an, indem wir uns durch Lehre, Austausch und Mahl gemeinsam stärken und im Gebet miteinander immer wieder die Herrschaft unseres guten Gottes ausrufen – und den Blick eines Glaubens fassen, der von der Ewigkeit her bestimmt ist (Hebr 6:5).
Das ist der geplante Ablauf:
Donnerstag, 21.03. 18:00 Uhr: Gemeinsame Fasten-Vorbereitung
Freitag, 22.03. 9.30 Uhr: Vormittagstreffen zur Anbetung und geistlichen Stärkung
Freitag, 22.03. 19:00 Uhr: Thema: „Erwartungsvoll beten und fasten“: Lehre, Lobpreis, Gebet Teil 1
Samstag, 23.03. 10:00 Uhr bis ca. 14/15 Uhr : Teile 2 und 3 des Themas.
Diese drei Einheiten leitet Pastor Andreas Kraft, Hamburg – Harburg
Sonntag, 24.03. 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl zum persönlichen Fastenbrechen
Die Teilnahme an diesem Fastenseminar ist kostenlos. Über eine Spende kann jeder selbst entscheiden. Das Raster der Veranstaltungen kann sich auch noch modifizieren; wir wollen auch hier offen sein für Sein Reden. Sollte jemand ein Gebets-Anliegen haben, für das er/sie fastet, dann ist es willkommen, so wie auch die Gebetsziele der Gemeinde vor Ort. Wer dabei sein möchte, melde sich bitte unter 03391/7751326 oder gemeinschaftsbund@emk.de. Dann können wir über Quartier- und andere Fragen sprechen. Herzlich willkommen am längsten See Brandenburgs!