Von einem Ermutigungswochenende am Rande der Schwäbischen Alb
Drei Tage – drei Themen:
* Wenn Gott redet – eine Vision für Gemeinde und Dienst empfangen
* Mutig sein – mutig werden – warum es so wichtig ist, dranzubleiben
* Gemeindeaufbau ganz konkret – bewährte Schritte gehen“
Geistliche Dichte durch Lehre und Gebet
In elf Stunden Fahrzeit erreichte das Team aus Hamburg, Pastor Andreas Kraft und Leon German das Ziel. Dies war bereits der fünfte Einsatz vom Harburger Gemeinschaftsbund-Team in Süddeutschland.
Die Besucher ließen sich in den Veranstaltungen ab Freitagabend mitnehmen auf einen geistlichen Weg. Auch der Samstag mit großer Hitze hielt viele nicht ab. Etliche suchten Gebet – etwa 20 solcher Gebetseinsätze werden bei den Einzelnen Frucht bringen.
Für den Sonntag hatte Gott eine spezielle Botschaft bereit, die er dem Prediger Andreas Kraft deutlich auf das Herz gelegt hatte. So erlebten um die 70 Leute einen Gottesdienst, in dem die persönliche Ansprache Gottes von einigen bezeugt wurde. So wird ihr persönlicher Weg des Wachsen und Gedeihens („thrive“) unterstützt.

Ermutigung? – Ist angekommen!
Reiner Dauner (85), Pastor im Ruhestand, ist begeistert:
„Ermutigungs-Wochenende“ haben wir es genannt, das wir vom 4.-6.Juli in der EmK-Gemeinde Bodelshausen angeboten haben – und rückblickend können wir sagen: Dies ist es auch geworden! Die weite Reise von Hamburg nach Bodelshausen war zwar ein großer Aufwand, den Andreas Kraft und Leon German (25) auf sich genommen haben – aber unser Herr Jesus Christus hat es gesegnet – wir haben seine Gegenwart und Wirken erlebt. Neue Freude ist aufgebrochen, zu hören von dem was Gott tut und tun kann, wenn wir ihn suchen im Gebet und uns auf seine Verheißungen verlassen. Zwei junge Männer (22 und 26 Jahre alt) hatten sich kurz vor der Tagung für Jesus entschieden, ihn als ihren Herrn anzunehmen – sie wurden beide durch das Gehörte ermutigt und gestärkt – und wir alle sind gespannt, was Jesus aus ihrem Leben macht (beide haben Rauschgift-Erfahrungen und viel Not in ihrem Leben kennen gelernt). – Eine erstmalige positive Erfahrung für die Anwesenden war auch, dass Personen vom neugegründeten Großbezirk „Steinlach-Zollernalb“ (Mössingen Balingen, Albstadt) an diesem Wochenende teilnahmen – auch als Mitarbeiter.
Gott liebt es, seine Kinder in seine Pläne einzubeziehen!
Rainer Conzelmann, aktiver Mitarbeiter auf dem Bezirk Mössingen, schreibt uns:
Zum Ermutigungswochenende mit Pastor Andreas Kraft und Leon German in der Friedenskirche der EmK Bodelshhausen haben sich jeweils ca. 50 Personen vom neuen Großbezirk „Steinlach-Zollernalb“ einladen lassen. Durch die inspirierenden Berichte aus ihrer Heimatgemeinde in Hamburg-Harburg und ihre drei biblischen Impulse sowie den Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde am Sonntag und durch persönliche Segnungs- und Gebetsangebote, wurden wir alle neu berührt von der Liebe und Gegenwart unseres Herrn Jesus.
Wenn ich das Wochenende in zwei Sätzen zusammenfassen müsste, würde ich folgendes sagen: Gott liebt es, seinen Kindern sein Tun zu offenbaren und sie in seine Pläne einzubeziehen. Was notwendig ist, sind nicht neue und mehr Aktivitäten, sondern aus der Routine ausbrechen und das intensive gemeinsame Hören auf das Reden Gottes in der Stille und im Gebet und dann mutige Schritte, die Offenbarung der Pläne Gottes umzusetzen. Als erste Konsequenz aus diesem Wochenende hat der Gemeindevorstand Bodelshausen beschlossen, dass jeder bis zur nächsten Sitzung eine Stunde in der Woche in der Stille Gottes Willen für unsere Gemeinde erfragt und versucht Gottes Reden zu hören.
