1. Korinther 2,2

„Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten.“ (1. Kor. 2, 2)

Liebe Freunde,

kaum ein anderer Brief weist im Neuen Testament so viele und so verschiedene Schwerpunkte auf wie der erste Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth. Und etliches davon ist schon beim ersten Hinschauen top-aktuell. Angesichts ausgeprägter Lobby-Bildung spricht Paulus vom Wert der Einheit in der Gemeinde. In wichtigen ethischen Fragen wird die Bedeutung der Heiligung, der Abhängigkeit von Christus, betont. Die ausführlichsten Gedanken zur Praxis des Abendmahls sind in diesem Brief ebenso zu finden wie wegweisende Aussagen zu leidenschaftlicher Spiritualität. Dass Lehrfragen nicht beliebig zu beantworten sind wird von Paulus beispielhaft an der Frage der Auferstehung verdeutlicht. Und eines der beliebtesten und meistzitierten Kapitel des ganzen Neuen Testaments, das sogenannte „Hohelied der Liebe“, stammt ebenfalls aus diesem Brief! Was für ein Dokument!

Und zu Beginn dieses Schreibens legt Paulus sich ganz einfach auf das Zentrum seiner gesamten Überlegungen fest: Jesus Christus, der Gekreuzigte! Es geht um eine Person, um eine Beziehung, um Abhängigkeit. Alles, was Glauben ausmacht, wird durch ihn bestimmt und in der Verbindung mit ihm erlebt. Unser Gemeinschaftsbund mag viele Aufgaben und feste Überzeugungen haben – das Zentrum ist denkbar leicht zu nennen: Ein Leben mit Jesus, dem Herrn! Wir ringen um theologische Fragen, wir investieren uns gern in den Bau von Gemeinde. Aber das alles bestimmt nicht unsere Identität. Es geht um ihn, den Herrn, der uns zuerst geliebt hat.

Und, wichtig gerade im Zusammenhang eines Briefes, der die Bedeutung der Auferstehung betont: Paulus spricht von Jesus Christus, dem Gekreuzigten. Man hätte hier eine sanfte Ermahnung einbauen können und Paulus bitten, etwas vollständiger zu formulieren, etwa so: Jesus Christus, der gekreuzigte und auferstandene Herr. Das wäre theologisch einwandfrei. Aber Paulus betont die Seite des Sterbens und Auferstehens, die die ganze Liebe Gottes zu uns Menschen ausdrückt: Jesus ist der, der für mich starb. Da steckt die Wärme des Glaubens drin. Auch das wünschen wir uns vom Gemeinschaftsbund: dass die Liebe Gottes in unserer Mitte erfahrbar ist. Diese doppelte Festlegung auf unseren Herrn und sein Erbarmen ist eine großartige Basis für die Arbeit unseres Gemeinschaftsbundes und unserer ganzen Kirche.

Seid gesegnet!
Andreas Kraft

1 Kommentar zu „1. Korinther 2,2“

  1. Andreas und karin

    Lieber Andreas, danke für die klare Botschaft und den konsequenten Weg. Wir wünschen euch weiterhin Gottes Kraft und Segen für diesen Auftrag.
    In der Verbundenheit durch Jesus Christus
    Karin und Andreas Weiß
    Aus dem schönen Erzgebirge

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Beiträge

Dorothea Hinske hat für den Gebetsbrief unseres Bundes einige wertvolle Hinweise zu anhaltendem Gebet und zum Fasten weitergegeben. An dieser Stelle wollen

„Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, seid ihr wirklich meine Jünger“. Jesus in Joh 8,31 Als Christen wollen wir

Gott sandte seinen Sohn, weil er uns geliebt hat…. Kannst du daran glauben? An was glaubst du – an Gott, an dich

Archiv "Bibel live"

Jesus und die LGTB+

Schreiben Sie uns eine Nachricht